In Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner Goldhofer AG haben wir für die maximale Transport-Flexibilität in unwegsamen Geländen eine zusätzliche Haupt-Schwenkachse integriert. Diese ermöglicht es, neben einem üblichen Kippwinkel von 0-60°, den Windflügel von 0 bis max. +/-185° aus der Fahrzeugachse zu schwenken. Das Austarieren bzw. die Stabilisierung der Standfestigkeit des Gesamtsystems von Fahrzeug, Schwenk-/Kippvorrichtung und Windflügel erfolgt dabei über eine automatische Verstellung des Kontergewichts. Diese rechnergesteuerte Justage gleicht die Masse des Transportguts in den unterschiedlichen Stellungen und Fahrmanövern aus, so dass Flügel mit einem Moment bis 300 Metertonnen problemlos bewegt werden können.
Gepaart mit den leistungsstarken PST- Schwerlastmodulen von Goldhofer AG wurde in extrem kompakter Bauform ein System entwickelt, das dem Windflügeltransport ganz neue Möglichkeiten verschafft und auch einen Transport in schwierigen Geländen problemlos ermöglicht.
„Die nächste Transporteinheit für die Windflügel-Klasse bis 550 Metertonnen ist bereits konstruktiv ausgelegt und wird ebenfalls bald im Feld getestet“, bestätigen die Projektleiter Daniel Moss und Siegbert Plasger.
„Wir freuen uns sehr auf die nächsten herausfordernden Sonderapplikationen“ fügt Geschäftsführer Rüdiger Schury hinzu und unterstreicht damit die Marsch-Richtung der hpl, im Kernbereich der Bandanlagen und auch Sonderapplikationen immer lösungs- und kundenorientiert jede noch so große Herausforderung zu meistern.