Gemeinsam gegen Corona

In dieser beispiellosen Zeit möchten wir ein Zeichen setzen und Sie über die von uns ergriffenen Maßnahmen und Verhaltensregeln zur Eindämmung der Coronavirus-Erkrankung informieren. Wir sind auch weiterhin für Sie da, um Sie wie gewohnt bei Ihren Produktionsabläufen zu unterstützen.

Auch wir möchten unseren Beitrag dazu leisten, die Infektionsketten zu unterbrechen, um eine weitere Ausbreitung der Coronavirus-Erkrankung einzudämmen. Es gilt, den Spagat zwischen dem sensiblen Umgang mit der Corona-Pandemie, der Bearbeitung laufender und kommender Projekte in Kooperation mit unseren Kunden sowie unseren privaten Verpflichtungen zu realisieren.

Dabei hat für uns die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter und ihrer Familien sowie unserer externen Partner und Kunden zu jeder Zeit den höchsten Stellenwert.

Aktuell gibt es bei uns im Unternehmen keine begründeten Verdachtsfälle oder positiv getestete Corona-Erkrankte. Damit das auch so bleibt, haben wir, wie auch unsere Kunden und Partnerunternehmen, verschiedene Vorkehrungen getroffen und Verhaltensregeln ausgegeben, um die Wahrscheinlichkeit einer unnötigen Krankheitsübertragung zu minimieren. Dazu gehören u.a.:

  • Intensivierung der allgemeinen Hygienemaßnahmen
    An vielen Stellen im Unternehmen wurden Hinweise zu den Übertragungsrisiken ausgehängt und zusätzliche Möglichkeiten für Handdesinfektionen und Reinigungen angebracht
  • Einhaltung des zwischenmenschlichen Sicherheitsabstandes von mind. 2 m
    Die parallele Anwesenheit der Mitarbeiter in den Büros wurde drastisch entzerrt, so dass die empfohlenen sozialen Personenabstände eingehalten werden. Maßnahmen, wie mögliche Schicht- oder Wochenendarbeit, abgestimmter Urlaubs- oder Gleitzeitabbau, werden in Abstimmung mit den Mitarbeitern durchgeführt. System-Vorkehrungen für das Arbeiten im Homeoffice wurden getroffen.
    Die sonst so geschätzten persönlichen Direktkontakte zu unseren Kunden und Partnerfirmen vor Ort wurden bis auf weiteres abgesagt. Besprechungen werden per Telefon- oder Videokonferenzen abgehalten.
    Derzeit können leider keine externen Besucher bei hpl empfangen werden. (An-)Lieferungen durch Transportfirmen werden unter Einhaltung des erforderlichen Abstandes auf dem Firmengelände abgewickelt.
  • Betreuung und Rückholung der Mitarbeiter auf inner- und außereuropäischen Baustellen
    Unsere Kollegen auf den Baustellen im Ausland werden intensiv betreut und Rücktransporte aus dem nichteuropäischen Ausland koordiniert.

All diese für uns als selbstverständlich und essentiell empfundenen Maßnahmen zur Eindämmung der ernstzunehmenden Coronavirus-Pandemie sehen wir jedoch auch als Grundlage dafür, auch weiterhin wie gewohnt für alle ihre Fragen und Belange zur Verfügung stehen zu können.

Wir hoffen und empfehlen, dass alle verantwortungsvoll im beruflichen und privaten Umfeld mit der Situation umgehen und dabei auch stets an unser Gesundheitssystem denken, das, in dieser für uns ungewohnten turbulenten Zeit, sicherlich an seine Belastungsgrenzen geführt wird und den es mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zu unterstützen gilt.

In dieser außergewöhnlichen Lage ist es aber auch beruhigend zu sehen, wie gut alle Kolleginnen und Kollegen füreinander einstehen, sich gegenseitig unterstützen, im Wohle des privaten und beruflichen Umfelds agieren und sich spontan auf die veränderte Situation einstellen.

Ihnen, Ihren Familien, Freunden und allen Kolleginnen und Kollegen ein solidarisches Miteinander und viel Gesundheit in diesen Tagen!

NEWS-cORONAVIRUS.jpeg